Dentosophie

Die Dentosophie (griech. „Weisheit der Zähne“) ist eine ganzheitlich-zahnärztliche Methode mit dem Ziel, die korrekte Muskelfunktion beim Atmen, Schlucken und Kauen auf sanfte Weise wieder richtig zu erlernen.

Eine harmonische Funktion beim Schlucken und Kauen sowie das Erlernen der Atmung über die Nase anstatt über den Mund wirkt sich auf alle Ebenen des Körpers positiv aus und bringt die Regulation wieder in Balance.

Eine Umstellung einer Mund- hin zu einer Nasenatmung beeinflusst die Allgemeingesundheit absolut positiv: weniger Infekte der oberen Atemwege, Verbesserung bei Allergien, Verbesserung der Aussprache oder auch weniger Erkrankungen im HNO-Bereich sind die Folge.

Bereits im Kindesalter fördert die Dentosophie durch die richtige Balance des Muskelspiels ein gesundes Kieferwachstum. Dadurch formt sich der frühkindliche Zahnbogen harmonisch und es wird Platz für die (späteren) bleibenden Zähne geschaffen. Eine spätere, meist langwierige kieferorthopädische Behandlung wegen Platzmangel würde damit sehr positiv (Verkürzung der Behandlung) beeinflusst, im günstigsten Fall sogar überflüssig gemacht werden.

Aber auch Erwachsene profitieren von der Dentosophie: Symptome wie Knirschen, Nackenverspannungen oder Kiefergelenksbeschwerden, oft ausgelöst durch ein Ungleichgewicht der Kau- und Gesichtsmuskulatur, werden mitursächlich behandelt.

Die ganzheitliche Untersuchung beinhaltet nicht nur die Inspektion der Zähne, sondern bezieht auch die Körperhaltung nebst angeeigneter Bewegungsmuster mit ein. Durch sogenannte posturologische Tests (Posturologie, von lat. postura = Haltung) werden Fehlhaltungen und Fehlfunktionen erkannt und behandelt.

Um die korrekte Funktion von Atmen, Schlucken und Kauen zu trainieren, wird bei der Behandlung ein weiches Silikongerät, der sog. „Balancer“, eingesetzt. Dieser wird anhand gezielter posturologischer und myofunktioneller Diagnostik individuell ausgewählt. Dieser Balancer sollte sich 1 Stunde am Tag und/oder nachts mit allmählicher Verlängerung der Tragezeit im Mund befinden. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bei Erwachsenen und 12 Monate bei Kindern.

Die Dentosophie hat in der evidenzbasierten Zahnmedizin (Schulmedizin) leider noch nicht den ihr gebührenden Platz gefunden. Da diese Methode in erster Linie präventiv und als sanfte Therapie gegen verschiedene Erkrankungen angewandt wird, gewähren sowohl die gesetzlichen Krankenkassen, als auch die privaten Versicherer in der Regel keine Erstattung. Die Gesamtkosten für eine ½-jährige Behandlung beim Erwachsenen beläuft sich in der Regel auf ca. 1.000,-- bis 1.100,-- €, die 1-jährige Behandlung beim Kind auf ca. 1.600,-- bis 1.800,-- € und wird über die Dauer der Behandlung in Raten fällig.

Bei folgenden Symptomen kann die Dentosophie helfen:

• Knirschen
  • Beschwerden am Kiefergelenk, CMD
  • Nackenverspannungen
  • Schlafprobleme, Schnarchen
  • Tinnitus, Schwindel
  • Mundatmung
  • Kieferfehlstellungen bei Kindern
  • Probleme mit der Aussprache (z. B. Lispeln)
  • häufige Infekte im Rachenraum und in den Ohren
  • körperlicher und emotionaler Stress